Aus Fachschaftsrat der Medizinischen Fakultät der OvGU
"Fallbuch Physiologie" - Walter
Verlag: Thieme, Preis: 19,95 €
Sobald das Physikum näher rückt, beginnt der eifrig lernende Medizinstudent nach Möglichkeiten zu suchen, sein aus Lehrbüchern extrahiertes Wissen weiter zu vertiefen und vor allem in größere Zusammenhänge einordnen zu können. Da tut sich schnell die Frage auf, wie dies wohl am besten zu erreichen sei und welches Buch dabei helfen könnte. Über kurz oder lang wird er sich diversen Fallsammlungen zuwenden, die versuchen, genau diesem Ziel gerecht zu werden.
Eine davon ist das "Fallbuch für Physiologie" von Kerstin Walter, welches 2006 erstmals beim Thieme-Verlag erschienen ist. Hier werden auf 256 Seiten 75 Fälle aus dem Klinikalltag ausführlich behandelt. Dabei sind Fragen zu allen zentralen Themen der Physiologie enthalten, die die Krankheitsbilder zwar primär von ihrer physiologischen Seite her betrachten, aber dennoch nicht auf die Integration (neuro-)anatomischen oder biochemischen Wissens verzichten. Jeder Fall wird in wenigen Sätzen anschaulich dargestellt und durch klare Fragen begleitet, die dem besseren Verständnis der Fallbeschreibung dienen und helfen, das theoretische Wissen mit Symptomen der Praxis zu verbinden. Für den Studenten der Vorklinik ist es dabei hilfreich, daß auf umfang- und detailreiche Schilderungen zugunsten leicht verständlicher Krankheitsbilder verzichtet wurde. So fällt es wesentlich leichter, die typischen Merkmale zu erkennen und deren Ursachen zu ergründen.
Ergänzt wird dieser Fragenkatalog durch einen sehr ausführlichen Kommentarteil, der die einzelnen Fragen weitestgehend erschöpfend beantwortet. Die Beziehungen zwischen den einzelnen physiologischen Aspekten eines Falles sind klar dargestellt und werden vielfach auch durch graphische Veranschaulichungen wie zum Beispiel Schemata und Photos begleitet. Weiterhin schließt jeder Kommentar mit einer Liste von Zusatzthemen, deren Studium das Wissen über den angeführten Sachverhalt ergänzt.
Der Anhang enthält darüber hinaus eine Liste der wichtigsten Norm- und Referenzwerte, wobei sowohl konventionelle wie auch SI-Einheiten Berücksichtigung finden. Somit können die entsprechenden Angaben in den Fällen schnell und unkompliziert mit den Referenzbereichen verglichen werden. Leider beschränkt sich diese Zusammenstellung auf Blutdruck, Ruhepuls und die zentralen Werte des Blut- und Immunsystems. Zwar treten diese in der Praxis am häufigsten auf, doch bleibt zu hoffen, daß künftige Auflagen an dieser Stelle umfangreicher sein werden. Etwas nüchtern ist das Layout, das sich durchgängig auf einen Zweifarbendruck (schwarz/blau) beschränkt. Die meisten Abbildungen sind dennoch gut zu erkennen und auf Anhieb zu erschließen. Manches Photo würde farbig allerdings wesentlich besser erkennbar sein als in der vorliegenden schwarz/weiß-Variante. Ganz allgemein ist noch anzumerken, daß dieses Buch bei den Fallbeschreibungen bedauerlicherweise sehr oft auf begleitende Photographien verzichtet. So wäre es wünschenswert, Fallbeschreibungen wie zum Beispiel die einer Verbrennung oder einer Mitralklappenstenose der Anschaulichkeit halber durch Bilder zu ergänzen.
Dennoch, das Buch hält, was der Klappentext verspricht: eine Verknüpfung vorklinischen Wissens mit Fällen der klinischen Praxis und eine gute Vorbereitung auf die zumeist problemorientierten mündliche Prüfungen. Damit scheinen die 19,95 €, die es kostet, eine gute Investition zu sein. Ob man letztendlich aber wirklich in der Lage sein wird, seinen Prüfer zu "verblüffen", hängt wohl nicht nur vom Studium dieses Buches ab.
