Lemmer, Brune: Pharmakotherapie Klinische Pharmakologie

Aus Fachschaftsrat der Medizinischen Fakultät der OvGU

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pharma-lemmer-klinische pahrmakologie.jpg

In dem 563 Seiten umfassenden Buch "Pharmakotherapie", dem Nachfolger des "Füllgraf/ Palm" werden in 38 Kapiteln alle Bereiche der klinischen Pharmakologie abgehandelt, sowohl die Therapien allgemeiner und spezieller Krankheiten (Hypertonie, Therapie mit Antibiotika, M. Parkinson usw.) als auch Themen wie Arzneimittelrecht und -prüfung, Verschreibung/ Abgabe und Wechselwirkungen.

In den einzelnen Kapiteln werden erst die Grundlagen der Erkrankung erklärt, also Definitionen, Klassifizierungen und die Pathophysiologie, dann die Grundlagen der Therapie (was ist das Ziel der Pharmakotherapie, ist überhaupt eine kausale Therapie möglich, was sind die Allgemeinmaßnahmen?), der dann die Erläuterung der einzelnen Wirkstoffen folgen. Am Beispiel der Hypertonie werden beispielsweise nacheinander Diuretika, Beta-Blocker, ACE-Hemmer, AT1-Antagonisten, Ca-Kanal-Blocker und zusätzliche Wirkstoffe mit Pharmakokinetik und unerwünschten Neben- und Wechselwirkungen beschrieben. Die einzelnen Präparate sind dann zusätzlich in einer Tabelle dargestellt, die Auskunft gibt über Handelsnamen, Bioverfügbarkeit, Gesamtdosis pro Tag und Anzahl der täglichen Verordnungen. Ergänzend am Ende des Kapitels stehen die antihypertensive Behandlung in der Schwangerschaft und hypertensive Notfälle. Wichtiges wird am Ende des Absatzes noch einmal farbig hervorgehoben.

Die Tabellen und Schemata sind in einheitlichen Blau-Schwarz-Tönen gehalten und somit auf Dauer etwas langweilig. Der Text lässt sich gut lesen und wichtige Begriffe sind fett gedruckt, dennoch vermisse ich darin weitere Unterteilungen, die ihn übersichtlicher machen, bzw. die Orientierung in dem Buch erleichtern. Für Kurzlehrbuch-Liebhaber ist es übrigens nicht geeignet, da es leider weder zu Beginn der Kapitel noch am Ende Zusammenfassungen gibt und man sich schon von Anfang bis Ende durch den gesamten Text arbeiten muß.

Ein weiterer kleiner Schönheitsfehler ist das Format, bei dem sich der Verlag wohl nicht sicher war, ob er jetzt ein großes Buch oder eher ein kleines herausbringen soll, und dann noch auf ein stabiles Hardcover verzichtete.

Wer die klinische Pharmakologie-Vorlesung an unserer Uni kennt, weiß, dass zu den jeweiligen Vorlesungen Fragen gestellt werden, die man in Form von "Hausaufgaben" vor der Vorlesung abgeben kann. Ich konnte die Fragen zu den Therapien mit Hilfe des Buches immer gut beantworten, lediglich bei der Frage nach Meldungen von UAWs musste es passen. Das Buch wird auch von dem Institut für klinische Pharmakologie empfohlen, was vielleicht auch daran liegt, dass es den Student auch immer wieder daran erinnert, Medikamentenstudien kritisch zu hinterfragen und sich immer bewusst zu sein, dass Pharma-firmen neben dem Wohl des Patienten auch wirtschaftliche Interessen im Blick haben.

Insofern also ein Buch, dass ich gut empfehlen kann. Es kostet 39,95 Euro und ist eine gute Investition für den Studenten, dem der Karow/Lang zu stichpunktartig aufgebaut ist und der sich ein kritisches Urteilsvermögen bewahren will.


Lemmer, Brune: Pharmakotherapie - Klinische Pharmakologie

Springer Verlag, 13.Auflage, 2007

563 Seiten, 39,95 EUR

ISBN 978-3-540-34180-2