Reiser, Kuhn, Debus: Duale Reihe Radiologie

Aus Fachschaftsrat der Medizinischen Fakultät der OvGU

Wechseln zu: Navigation, Suche
Radiologie-reiser-dualereihe.jpg

Was soll man noch allgemein über die Duale Reihe an Worten verlieren, jedem dürfte der bewährter Mix aus detailliertem Lehrbuch und integriertem Kurzlehrbuch ein Begriff sein, da es zudem mittlerweile für beinah jedes relevante Fach einen eigenen Band gibt. Gemessen am Umfangs des Buches (732 Seiten) ist der Preis mit 49,95 Euro zwar zu hoch wie bei allen Medizinbüchern, aber im Vergleich zu anderen noch recht günstig.

Schon ein Blick ins Inhaltsverzeichnis macht klar, hier wird man umfassend informiert. Grob ist das Buch in einen A und B Teil unterteilt, A behandelt Physikalische Grundlagen, Strahlenbiologie und erklärt die wesentlichen Funktionsweisen radiologischer Verfahren. Des Weiteren werden die Grundzüge der Strahlentherapie und der Nuklearmedizin abgehandelt. Hierbei wird sehr viel wert auf das Verständnis einzelner Funktionsweisen gelegt, mit vielen farbigen Abbildungen werden Strahlengänge und diverse Aufnahmetechniken erfolgreich veranschaulicht. Jedes Kapitel ist klar strukturiert, bei den radiologischen verfahren beispielsweise, beginnt jedes Kapitel mit physikalischen Grundlagen, es folgen Bilderzeugung, Gerätetechnik etc. pp. Insgesamt ist dieser Teil A also mit seinen ca. 150 Seiten eine runde Sache, es bietet eine umfassende und ansprechend illustrierte Darstellung des Stoffes. Da Dieser an vielen Stellen jedoch arg trocken ist, neigt man natürlich schnell dazu nur noch die Kurzversion am roten Rand zu lesen.

Teil B schließlich behandelt die Spezielle Radiologie, auf über 500 Seiten werden je nach Organ die einzelnen Einsatz gebiete der Radiologie ausführlich abgehandelt. Jedes der 13 Kapitel, von Thorax bis Bild gebende Diagnostik im Kindesalter ist erneut sehr schematisch aufgebaut, es beginnt in der Regel mit Methoden, es folgen Leitbefunde und schließlich die wichtigsten Krankheitsbilder. Dieser Aufbau sorgt für eine gute Orientierung innerhalb der Kapitel. Doch besonders sollte man in diesem Teil des Buches die Anzahl der Abbildungen (über 1500) hervorheben. Nahezu jede angesprochene Erkrankung wird mit anschaulichem Bildmaterial verdeutlicht. Diese Bilder sind zum Glück auch nicht so klein und unscharf, dass gerade das ungeübte Auge kaum etwas erkennt, sondern in vielen Fällen, befindet sich neben Röntgen- oder CT-Bildern eine schematische Zeichnung von dem, was man erkennen sollte. Des Weiteren gibt es zu jeder Abbildung eine ausführliche Erklärung und viele Pfeile, die auf Entscheidendes hindeuten. Man wird also nicht völlig mit den Bildern allein gelassen. Ebenso sind die häufigen blauen Tabellen zu erwähnen, in denen Stadieneinteilungen oder Differentialdiagnosen kompakt gebracht werden. Die einzelnen Erkrankungen werden sehr umfassend beschrieben, von Definition, Pathogenese und Klinik hin zur radiologischen Diagnostik und in vielen Fällen kommt noch ein klinisches Beispiel hinzu. Insgesamt bekommt der Leser also weit mehr als nur radiologische Aspekte, sondern einen fächerübergreifenden Überblick.

Kritikpunkte die man anbringen muss sind natürlich, dass das Buch eine Dimension erreicht, die es dem gestressten Normalstudent fast unmöglich macht mit diesem Buch zu lernen. Demnach ist es insgesamt mehr etwas für wirklich interessierte Kollegen. Leider trotz aller Ausführlichkeit nur sehr knapp auf das spannende Gebiet der interventionellen Radiologie eingegangen, welches sicherlich mehr gewürdigt werden sollte.


M. Reiser, F.-P. Kuhn, J. Debus: Duale Reihe Radiologie

Thieme/MLP, 2te korrigierte Auflage von 2006

732 Seiten, 49,95 EUR

ISBN 313-125-3223